„Bitte einsteigen!“ – Mit der Oldtimer-Tram durch Basel!

baseltram

Ein toller Ausflug für Gross und Klein bietet eine der einzigartigen Rundfahrten mit einer alten Tram durch die Basler Innenstadt. Während der einstündigen Fahrt hat man die Möglichkeit,  Basel von einer ganz neuen Perspektive aus zu entdecken. Ähnlich wie bei Bustouren vermitteln Guides den Passagieren währenddessen Fakten und Anekdoten über mehr als zweitausend Jahre Stadtgeschichte Basels.

Geschichte der Tram
Mitte 1895 fuhr in der Fussgängerstadt Basel die erste elektrisch betriebene Strassenbahn vom Centralbahnplatz zum Badischen Bahnhof (heute der Messeplatz). Im Vergleich zu heute fuhren die Strassenbahnen damals natürlich mit wesentlich weniger Leistung – gerade einmal 15 PS brachten die Bahn auf eine Geschwindigkeit von bis zu 20 Km/h. Kurze Zeit später wurde die Anzahl an Trams und auch das Schienennetz massiv erweitert, da viele Quartiere und Vororte einen Anschluss an das Schienennetz forderten. So kam es 1897 beispielsweise zur Eröffnung vier neuer Strassenbahnlinien, drei Jahre später folgten weitere. Innerhalb kurzer Zeit war das Schienennetz über ganz Basel ausgebaut und bis zu 370 Fahrzeuge in Betrieb.
Mit mehr als 337.000 Fahrgästen pro Tag auf insgesamt 8 Tramlinien ist diese Art der Fortbewegung auch heute noch sehr beliebt – nicht zuletzt durch den einmaligen Retrocharakter.

Entdeckungsreise in der Oldtimer-Tram
Wer sich Basel durch die alten Fenster einer Oldtimer-Tram ansehen möchte, kann sich für 20 CHF (Erwachsene) eine Rundfahrt mit einer der Bahnen buchen. Die einstündige und kommentierte Rundfahrt bietet wundervolle Ausblicke, unter anderem auf den Baseler Zoo, das Spalentor, das Kunstmuseum, die Wettsteinbrücke und die Mittlere Rheinbrücke. Wem die Rundreise im altertümlichen Fahrzeug noch nicht ausreicht, der kann sich danach bald auf eine weitere spannende Erkundungstour in das „Drämmlimuseum“ machen, wie es liebevoll von den Einwohnern genannt wird. Es soll innerhalb der nächsten Jahre eröffnet werden und bietet Besuchern dann einen Einblick in die Geschichte der Tram in Basel, sowie viele verschiedene Strassenbahnen-Wagen vergangener Zeiten.

Individuelle Nostalgie-Erlebnisse
Die BVB (Basler Verkehrsbetriebe) bieten allerdings nicht nur die Rundfahrten mit den Trams an, zu denen jeder mit einem gültigen Billett Zugang hat. Man kann sich sogar eine ganze Tram mieten, beispielsweise für Hochzeits- und Geburtstagsfahrten oder auch Betriebsausflüge. Man wählt hierbei nicht nur die Tram selbst, sondern auch die Strecke, die sie durch die geschichtsträchtige Stadt zurücklegen soll.

Wer Basel auf eine aufregendere Art erleben und entdecken möchte, für den ist eine Rundfahrt in einer der vielen nostalgischen Trams eine tolle Chance, den wahren Charakter der Stadt kennenzulernen, abseits von modernen Bussen und Autos.

Foto Quelle: www.basel.com

Schreibe einen Kommentar