Liestal, ein geschichtsträchtiger Ort

Altstadthaus in LiestalWer meint, dass es in Liestal, im schönen Baselland nur wunderbare Landschaften gibt, irrt sich gewaltig. Diese zauberhafte Gegend war bereits in vorrömischer Zeit mehr oder minder stark besiedelt. Bedeutende römische Bauwerke erinnern noch heute an diese Zeit. Wasserleitungen und eine römische Villa in ­Munzach sind Zeitzeugen und werden um das 1. Jahrhundert datiert. Bei Ausgrabungen in den Zeiträumen 1950 bis 1974 entdeckten Archäologen ­wertvolle Mosaiken. In dem einstigen Herrschaftshaus nahe der Villa kam auch ein landwirtschaftlicher Betrieb zum Vorschein. Er wird der Kolonie Augusta ­Raurica zugeschrieben.

 

 

Ein geschichtsträchtiger Ort

Ebenso sind noch gut erhaltene Fragmente der einstigen Befestigungsanlagen zu bestaunen. Zu den Wahrzeichen zählen der Thomasturm, Reste einer Stadtmauer sowie die alte Stadtmühle von 1422. An Volkskunde interessierte Besucher können die historische Seidenbandweberei in Augenschein nehmen. Das Liestal Rathaus von 1568 brilliert mit den wunderschönen Kabinettscheiben aus dem 16. und 17. Jahrhundert.

Liestal wurde im Jahr 1225 erstmals urkundlich erwähnt. Zum Ortsnamen selbst gibt es unterschiedliche Vermutungen. Einige vermuten das ein römischer Wächter namens Liustatio als Namensgeber fungierte, andere wiederum verfolgen den Gedanken, das der Name wegen des Riedgrases entstanden ist. Dieses wuchs in der ehemals so sumpfigen Gegend und wurde Liesche genannt.

Direkt an der heutigen ­Liestal-Hurlistasse gibt es eine bemerkenswerte Fundstelle der frühneolithischen La ­Hoguette Kultur. Diese gehört zu den ältesten Kulturen aus der ostfranzösischen Jungsteinzeit. Diese zählen heute zu den ältesten Völkern, die Keramik bereits um 5.800 – 5.500 v. Chr. für sich entdeckten.

Heute ein beschauliches und reizvolles Städtchen mit Niveau

Alles in allem ist Liestal eine Reise wert um Altes und Neues für sich zu entdecken. Zahlreiche Gaststätten und Restaurants laden ihre Gäste zu einheimischen Gerichten ein. Das malerische Umland reizt, um herrliche Spaziergänge zu unternehmen und frische Luft zu tanken.

Was muss man in Liestal gesehen haben? Lasst es mich wissen 🙂

Photo Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar