Basilia – wie man es ganz früher nannte.

800px-Rathaus-004

„Basilia“ – so lautet der ursprüngliche Name der Schweizer Grossstadt Basel. Er stammt aus der Römerzeit und bedeutet Königsburg. Mit ihren knapp 174.000 Einwohnern zählt die, direkt am Länderdreieck liegende Stadt heute zu einer der grössten Städte der Schweiz.

Da der Rhein durch Basel fliesst, gliedert sich die Stadt in zwei Teile um den Fluss herum: linksrheinisch liegt Grossbasel, rechtsrheinisch Kleinbasel. Das Zentrum der Stadt, die Altstadt, befindet sich allerdings in Grossbasel rund um den bekannten Marktplatz, auf dem sich auch das Rathaus befindet, der ausserdem einen tollen Blick auf den Münsterhügel inklusive seiner Pfalz-Terrasse bietet.

Basel wartet durch seine idyllische Altstadt und die tolle Lage inmitten Basellandes mit vielen geschichtsträchtigen Hotels und Pensionen auf. So zum Beispiel das Hotel Les Trois Rois in Grossbasel, dem ältesten Gasthof Europas, in dem unter anderem schon Napoléon Bonaparte und die Rolling Stones nächtigten. Auch Wirtshäuser hat Basel genug, um die vielen Touristen und Messebesucher zu beherbergen. Das älteste Wirtshaus ist der Gasthof zum Goldenen Sternen, welcher schon 1346 das erste Mal urkundlich erwähnt wurde. Gehobenere Küche mit Spitzenköchen kann man im Restaurant Stucki ausprobieren. Aber Basel hat neben all den traditionsträchtigen Gasthöfen auch viele moderne und gemütliche Cafés und Bistros zu bieten, wo sich vor allem junge Menschen sehr wohl fühlen.

Basel ist weltweit als Messestadt bekannt und so ist es nicht verwunderlich, dass hier jährlich die weltweit grösste Kunstmesse für zeitgenössische Kunst stattfindet: die Art Basel. Sie zieht ein internationales Publikum von Künstlern, Galeristen und Kuratoren an, die sich mit Begeisterung den Neuheiten widmen. Aber auch Touristen sind hier herzlich Willkommen. Wer sich zur Zeit der Fasnacht nach Basel wagt, der erlebt eine ausgelassene und bunte Stadt. 72 Stunden lang feiern die Einwohner in fantasievollen Kostümierungen mit Guggemusikern, Chaisen und Waggiswagen.
Bekannt ist die Schweizer Grossstadt auch für den Zolli – den Zoo Basel. Hierbei handelt es sich um einen zoologischen Garten, sogar um den ersten und ältesten Zoo in der Schweiz. Mit knapp über 7.000 Tieren 619 verschiedener Arten begeistert er Gross und Klein und ist als Tagesausflug optimal geeignet.

Wer sich mehr für Theater und Museen interessiert, ist in Basel genau richtig. So finden sich hier viele verschiedene Museen, vom Kunstmuseum über das Antikenmuseum bis hin zum Spielzeug Welten Museum, mit dem man sogar die kleinsten von einem Museumsbesuch überzeugen kann.

Basel ist eine sehr aufregende und vielseitige Stadt mit einem einzigartigen Charme.

Foto Quelle

Schreibe einen Kommentar