Basel Tattoo – Musik bis die Erde bebt

Bild_Violinschlüssel
Wie jedes Jahr findet auch in diesem Jahr wieder das Tattoo in Basel statt. Vom 17. bis zum 25. Juli können sich Musikbegeisterte auf viele Beats und Hochstimmung freuen. Das Basel Tattoo ist absolut einzigartig und weltweit das zweitgrösste (gleich nach dem Royal Edinburgh Military Tattoo, an welches es ausserdem angelehnt ist), dafür aber spektakulärste Openair-Event und feiert dieses Jahr bereits sein 10-jähriges Jubiläum.
Die Musikshow zieht jährlich rund 150.000 Besucher aus der ganzen Schweiz und Europa an und zieht sie mit ausgewählten Musik-Acts in ihren Bann. In diesem Jahr liessen sich die Veranstalter des Events anlässlich des Jubiläums etwas ganz Besonderes einfallen, nach eigenen Aussagen mit „viel Glanz und Glamour, wenn ein Musikhighlight das nächste jagt“. Man darf also gespannt sein. Mit Sicherheit aber wird dieses Jahr eines der besten seit dem Beginn des Festivals.In der historischen Kulisse der Kaserne in Kleinbasel präsentieren die Veranstalter bekannte Ohrwürmer, Lichtshows und Choreografien verschiedenster Tanzformationen. Angefangen bei klassischen Märschen zum Mitmarschieren, über Rocklegenden bis hin zu Fernweh-erzeugenden, schottischen Hochlandklängen der Massed Pipes & Drums, den vereinigten Dudelsackspielern aus aller Welt, bietet das Tattoo den Besuchern eine Reise rund um die Welt der Musik.2006 vom Basler Top Secret Drum Corps ins Leben gerufen, verzeichnet das Show-Event bis heute bereits über 750.000 Zuschauer, die live in der Tattoo-Arena dabei waren und die Zahlen der jährlichen Besucher steigen von Jahr zu Jahr. Zugrunde liegt der Show natürlich die Marschmusik, die sich durch fast alle Acts des Baseler Tattoo zieht. Allerdings besticht diese durch die Mischung traditioneller und innovativer Klänge und kann so immer wieder skeptische Neulinge des Genres überzeugen. Auch die Highlights bringen die Massen jedes Jahr aufs Neue zum Kochen. War das Tattoo 2011 beispielsweise von Garden und Märschen sowie einer originellen japanischen Performance geprägt, traten 2012 Bands aus fünf verschiedenen Kontinenten bei dem Event auf, darunter auch zwei Bands aus Russland.Für dieses Jahr konnten sich die Veranstalter der Show auch wieder einige Highlights sichern, unter anderem die Ailsa Craig Highland Dancers aus Schottland, die Basel Tattoo Garde, die hübsch anzusehende und mit toller Stimme begeisternde Sängerin Chloë Agnew aus Irland, und viele weitere.
Seit einigen Jahres gehört zum Basel Tattoo auch eine Parade durch die Innenstadt, bei der noch einmal rund 125.000 Zuschauer erwartet werden. Rund 2000 Akteure ziehen von der Altstadt, über den Münsterplatz bis zur Kaserne. Die Parade am 26. Juli ist der krönende Abschluss des Musikspektakels mit all seinen bunten Impressionen.

Photo Credit:
„Bild Violinschlüssel“ von Baseltattoo – Eigenes Werk. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons

Schreibe einen Kommentar